Freiheit für die Stimme!
Veröffentlicht am 16. März 2020 von Verena Arnold
Frank Vöhringer, eingebürgerter Schweizer mit deutschem Migrationshintergrund,
ist erst auf dem zweiten Bildungsweg Stimmbildner und Gesangslehrer mit dem
Besuch unzähliger Stimmbildungsworkshops und Gesangsstunden bei ungefähr 20
unterschiedlichen Lehrer im Verlauf von mittlerweile 30 Jahren geworden.
Irgendwann kam der Entscheid, sich selbständig zu machen. Hierfür gründete Frank
Vöhringer die Gesangsschule «Stimmfreiheit»
in Mühlethurnen. In den ersten Jahren des Gesangsunterrichts ging es ihm vor
allem darum, die Methoden weiterzugeben, die auf der Basis neuer
wissenschaftlicher Erkenntnisse entstanden sind.
Zur Leidenschaft wurde sein neuer Beruf besonders durch Begegnungen mit Menschen
am Roy Hart Centre im französischen Malérargues. Durch diese Begegnungen hat
Frank Vöhringer erkannt, dass Stimmarbeit ein Schlüssel zur eigenen
Persönlichkeit ist. Dem Gesangslehrer wurde dadurch plötzlich bewusst, dass
durch den Unterricht nicht nur die Stimme, sondern auch das Innere und die
Kreativität wachsen können. Die Arbeit mit der Stimme ist für ihn erst durch
diese Erkenntnis so wichtig geworden – so sehr, dass er die Erfahrungen,
Inspirationsquellen und Techniken anderen so intensiv wie möglich weitergeben
möchte.
Frank Vöhringer erteilt Einzelstunden und Intensivkurse. Grundidee von
«Stimmfreiheit» ist es, den Schülern und Schülerinnen vollständige Freiheit
anzubieten. Das gilt schon für das Vertragliche: So gibt es bei ihm keine
Abonnements mit einer Mindestanzahl an Stunden, auch keinen verpflichtenden
Rhythmus in der Abfolge der Stunden. In der Erwachsenenbildung ist die
Motivation der Sängerin oder des Sängers das Allerwichtigste. Also richtet Frank
Vöhringer den Inhalt, aber auch das Drumherum an dieser Motivation aus.
Unser Interviewpartner Frank Vöhringer ist Gesanglehrer von Beruf
Frank, du bietest Stimmbildung und Gesangsunterricht für alle Zwecke und
Stilrichtungen an. Seit wann beschäftigst du dich mit Gesang?
Mit neun Jahren bin ich von einer Freundin in den Kinderchor mitgenommen worden.
Seitdem habe ich in unzähligen Bands und Chören gesungen – von Oratorien bis
Funkrock war so ziemlich alles dabei. Gesangsunterricht hatte ich erst mit
ungefähr 20 Jahren. Sogar noch viel später: Mit Anfang 30 habe ich begonnen mich
für die Stimmbildung zu begeistern und darin ernsthaft fortzubilden. Das ist
jetzt fast 20 Jahre her und die Faszination für die Stimme hat mich seitdem
nicht mehr losgelassen.
Was macht dir im Unterricht mit deinen Schülern besonders Spass?
Es macht immer viel Spass in entspannter Stimmung gemeinsam zu arbeiten. Zum
Glück bringt Hektik im Gesangsunterricht rein gar nichts. Man kann Dinge nicht
erzwingen, nur in Ruhe konzentriert an ihnen arbeiten. Es gibt auch viel zu
lachen, denn manche Übungen wirken – so sinnvoll sie sein mögen – im ersten
Moment etwas albern. Und dann gibt es immer wieder wunderschöne Momente: Wenn
eine Stimme sich ganz öffnet, eine Schwingung leicht und anrührend wird. Oder
sich die emotionale Bedeutung einer Liedzeile offenbart. Besonders glücklich bin
ich, wenn eine Schülerin oder ein Schüler durch die Arbeit an Stimme und Gesang
aufblüht, sich persönlich entwickelt, mit sich ins Reine kommt, sich mehr zeigen
kann und das im Auftritt sichtbar wird.
Was macht dich als Gesangslehrer aus?
Mir ist wichtig, dass sich der Schüler oder die Schülerin wohlfühlt und sich
ganz unbekümmert mit mir austauschen kann. Dazu soll mit der Zeit eine
Vertrauensbasis entstehen. Ich glaube, dass ich das sehr freundlich,
unterstützend und humorvoll angehe und gut auf die verschiedenen Ziele und
Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler eingehe. Das ist jedenfalls meine Idee
davon, wie es laufen soll. Ich kann auf viele Situationen flexibel und kreativ
reagieren – obwohl ich jede Stunde gründlich vor- und nachbereite, arbeite ich
oft intuitiv aus dem Augenblick heraus. Es geht eben immer um das, was gerade
passiert, und nicht um einen vorher genau festgelegten Lehrplan. Im Zentrum des
Unterrichts stehen die Erfahrungen und die Wünsche der Schülerin oder des
Schülers. Nur so kann sich die Stimme behutsam entwickeln. Deshalb lege ich auch
niemanden auf einen bestimmten Musikstil oder einen bestimmten Klang fest. Das
ist eine der vielen Bedeutungen von «Stimmfreiheit».
Vertrittst du die Meinung, dass jeder Mensch singen kann?
In der Schweiz wurde früher vielen in der Schule gesagt, sie könnten nicht
singen. Nach solchen Erniedrigungen sind viele Singstimmen fürs Leben verstummt.
Was für ein Verlust! Ein Gesangslehrer trägt Verantwortung, weil die Stimme
etwas sehr persönliches ist und wir deshalb beim Thema Singen verletzlich sind.
Darum gilt es den Sänger oder die Sängerin zu unterstützen und zu ermutigen, die
eigene Stimme zu offenbaren im Sinne von «Was du da von dir zeigst, ist
wunderschön!» Manchmal braucht es dazu ein bisschen emotionale Befreiung,
manchmal eine intensive Gehörbildung – aber ja, jeder Mensch kann singen.
Welche verschiedenen Gesangstechniken gibt es?
Oh, es gibt sehr viele Techniken! Und es ist viel Bewegung drin. Die wichtigste
Entwicklung ist vielleicht, dass sich die Wissenschaft der Stimme und der
Stimmdidaktik angenommen hat. Die Erkenntnisse haben die Stimmbildung in den
letzten Jahrzehnten revolutioniert. Viele Inhalte, die früher selbstverständlich
zum Kanon des Gesangsunterrichts gehörten – zum Beispiel Atemstütze und
Gähnstellung – werden durch Sinnvolleres und Stimmschonenderes ersetzt –
jedenfalls bei einer langsam wachsenden Anzahl von Gesangslehrern. Ich habe
viele Schülerinnen und Schüler, die vorher traditionellen Gesangsunterricht
hatten und jetzt davon begeistert sind, wie viel leichter und besser es sich mit
den neuen Methoden singt. Die Weiterbildung ist für Gesangslehrer deshalb
mindestens so wichtig wie in anderen Berufen. Nur so bekommt man neue Anregungen
und kann den Unterricht zum Beispiel auf den aktuellen Erkenntnissen der
Stimmphysiologie und Stimmdidaktik aufbauen.
Wie läuft eine Gesangsstunde ab?
Zu Beginn frage ich immer, ob beim Üben Fragen entstanden sind. Gleichzeitig
mache ich mir ein Bild vom momentanen Befinden des Schülers oder der Schülerin.
Oft braucht es anfangs etwas körperliche Aktivierung oder Stressabbau. Die
Stimme gehört dabei möglichst schon dazu. Manche können sie improvisierend
laufen lassen, andere brauchen konkretere Anleitungen. Ich versuche auf die
verschiedenen Lerntypen bestmöglich einzugehen und so verlaufen die
Gesangsstunden, je nach Schüler und aktuellem Inhalt sehr unterschiedlich.
Arbeitsschwerpunkte bei den Stimmbildungsübungen können zum Beispiel sein die
Wahrnehmung der Stimmgebung im Kehlkopf, das Hören und Erleben des Klangs, die
Artikulation, die Erweiterung des Stimmumfangs oder die Verbindung der
Stimmregister. Die Stimmübungen sind musikalisch einfach gehalten. Letztlich
geht es aber darum, das Erlernte auch im Stück umsetzen zu können und dieses
musikalisch und sängerisch zu gestalten. Deshalb gehört das Erarbeiten eines
Gesangsstücks jedweden Stils, mit oder ohne Mikro, in aller Regel auch zur
Gesangsstunde.
Und welche verschiedenen Stücke werden in den Stunden verarbeitet?
Am besten ist es, wenn die Sängerin oder der Sänger selbst Stücke mitbringt, die
ihr oder ihm viel bedeuten. Der Unterricht ist für alle Stilrichtungen. Manchmal
gebe ich aber auch Anregungen, etwas Neues auszuprobieren. In jedem Fall gilt
aber: Sänger und Sängerinnen müssen sich mit dem Stück identifizieren können,
sonst sucht man sich besser ein anderes.
Unterrichtest du auch Kinder oder fokussierst du dich hauptsächlich auf den
Unterricht mit Erwachsenen?
Ich unterrichte Jugendliche und Erwachsene.
Welche Instrumente nutzt du, um die Sänger in den Unterrichtsstunden zu
begleiten?
Das Klavier, sehr selten die Akustikgitarre. Wenn mit Mikro gesungen wird,
kommen manchmal auch Playbacks zum Einsatz.
Welche Utensilien dürfen bei einer Gesangsstunde keinesfalls fehlen?
Es geht auch völlig ohne Utensilien. Das ist ja das Schöne am Singen! Man
braucht eigentlich nur einen Raum, der genügend Schutz vor Neugierigen bietet
und gross genug ist, dass man sich frei bewegen kann.
Was gehört zu deiner Grundausstattung als Gesangslehrer?
Ein grosser Übungsraum, ein E-Piano, eine Gesangsanlage mit Mikros, Yogamatten
für Übungen am Boden, anatomische Zeichnungen, ein kleiner Spiegel für
Artikulationsübungen – das ist eigentlich schon alles.
Welche Ratschläge gibst du Anfängern, die eine Probelektion bei dir buchen und
sich zum ersten Mal am professionellen Gesang versuchen?
Man kann sich auf die erste Stunde – und eigentlich auch auf alle weiteren – mit
viel Offenheit einlassen. Man hat keinerlei Druck zu performen, weil das Lernen
in der Stimmbildung vor allem darauf abzielt, die Wahrnehmung für den eigenen
Körper, die eigene Stimme und die eigenen Empfindungen weiterzuentwickeln.
Was sollte man beim Singen grundsätzlich beachten?
Es kann uns sehr im Weg stehen, schön singen zu wollen. Besser ist es, sich
sensibel auf das einzulassen, was gerade ist. Am besten spürt man, hört intensiv
zu und lässt den Klang entstehen, statt einen bestimmten Klang erzeugen zu
wollen. Überhaupt ist es ganz entscheidend, Druck rauszunehmen – sowohl den
Erwartungsdruck als auch ganz wörtlich den Luftdruck, mit dem viele Sänger und
Sängerinnen beim Gesang von unten auf den Kehlkopf einwirken. Um wachsen zu
können und flexibel zu sein, braucht die Stimme einen entspannten, leichten und
ausbalancierten Zugang. Dazu brauchen wir innere Ruhe und eine intensive
Präsenz. Gleichzeitig muss der Körper durchlässig und beweglich sein. Man hat
schon viel erreicht, wenn man beim Singen entspannt und beweglich ist.
Professionalität geht vor
Der Proberaum liegt zwischen Bern und Thun in Mühlethurnen im Gürbetal. Nachdem
Frank Vöhringer schon vor 15 Jahren damit anfing, nebenberuflich
Gesangsunterricht zu geben, hat er sein Stimmbildungsangebot 2016
professionalisiert, sprich mit Firma, Raum, Website, Logo. Und so hat er einen
40 Quadratmeter grossen Raum zum Proberaum mit geeigneter Akustik, mit der
notwendigen Ausrüstung und vor allem mit viel Platz für Bewegung ausgebaut. Zur
Professionalität gehören für Frank Vöhringer regelmässige Fortbildungen.